Home > Musik – die schönste Offenbarung Gottes“ (Goethe) – Konzert zu Kirchweih für Orgel & Trompete –

Sonntag, 09. November 17 Uhr

Kirche Nauwalde

mit Matthias Eisenberg / Orgel und Joachim K. Schäfer / Trompete

Es erklingen Werke von A. Vivaldi, T. Albinoni, P. Baldassare, J. S. Bach u.a. .

Joachim Schäfer gilt als einer der führenden Trompeter seiner Generation. Er überzeugt Publikum und Kritik regelmäßig durch seine technische Souveränität sowie sein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er auf der Trompete hohe Maßstäbe setzt.

Seine Ausbildung erhielt der gebürtige Dresdner an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Erste Konzerte führten ihn neben verschiedenen Festivals und Konzertauftritten in Deutschland u.a. nach Italien, Frankreich, Tschechien, Polen, in die Slowakei und in die USA.

Matthias Eisenberg studierte ebenfalls an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“. 1980 wurde er als Gewandhausorganist zu Leipzig verpflichtet.

1986 erfolgte die Übersiedlung in den Westen. Nach kirchenmusikalischer Tätigkeit in Frankfurt am Main und Hannover konzertierte er als Organist und Cembalist. Konzertreisen führen ihn in viele europäische Länder, außerdem in die USA, nach Kanada, Lateinamerika, Indien, Russland und Fernost.

Seit November 2004 ist er Kantor und Organist an der Luther-, Moritz- und Johanniskirche in Zwickau.